Blog

Rosen-Handbalsam

Du kennst es bestimmt: draußen eisig kalt und drinnen wohlig warm und deine Haut an den Händen wird zunehmend trockener und rissig.

Bei mir ging es sogar soweit, dass sie teilweise aufgeplatzt ist und brannte wie Feuer.


Das ist zum Glück nicht mehr so, seit ich meine Kosmetik selbst mache und zum Händewaschen feste, selbstgesiedete Seife nehme und mehrmals täglich diesen tollen Handbalsam austrage. Dieser ist nicht nur Balsam für deine Hände, sondern auch für die Seele - dieser Duft 🥰 🌹 


So gehts:


🫶50g Sheabutter im Wasserbad schmelzen lassen und auf ca. 35 Grad C abkühlen lassen

🫶25g Rosenölauszug (dazu habe ich bereits einen Beitrag gemacht, verlinke ich dir heute nochmal in meiner Story)

🫶1 TL Honig

🫶zusammenrühren und abkühlen lassen, anschließend mit einem Handrührgerät wie Sahne aufschlagen bis die Creme schön fluffig ist

🫶1 TL getrocknete Rosenblüten, im Mörser mahlen durch ein feinmaschiges Sieb zum Balsam geben

🫶etwa 3-5 Tropfen ätherisches Rosengeranienöl unterrühren


🫶fertig ist Dein gutduftender Winterschutz!

 

Bucheckern

⚜️So wertvoll wie Gold…


In diesem Jahr fällt besonders viel von diesen kostbaren Schätzen zu Boden - die Bucheckern.


🌳Das sind die Früchte der Rotbuche und werden erst produziert, wenn der Baum ein Alter von mindestens 40 Jahren erreicht hat.

Wenn es eine reiche Ernte gibt, was meist nach einem heißen Sommer der Fall ist, kannst du dich schon mal darauf einstellen, dass der Baum erstmal wieder mehrere Jahre Ruhe braucht und keine Bucheckern produziert.


Also was ganz besonderes oder?

Auch für unsere Vorfahren! Meine Oma hat mir damals erzählt, dass sie als Kinder immer Bucheckern sammeln gehen mussten und haben sie eingetauscht gegen andere Lebensmittel wie Mehl oder Öl. Oder sie haben sie selbst gegessen, kostenloses Essen aus der Natur mit vielen hochwertigen Fetten, Mineralien und reich an Eisen.


❗️Aber bitte nicht roh verzehren, zumindest nicht in großen Mengen. Bucheckern enthalten Oxalsäure und Alkaloide, die mit dem Erhitzen abgebaut werden. Dann entfaltet sich auch besonders gut die nussige Note.


Hier ein leckeres Herbst- und Winterrezept für ein Apfel-Bucheckern-Crumble 📜


Du brauchst:


🌳50g Bucheckern, geschält (meine Methode, die schnell geht, zeige ich dir heute in meiner Story)

🌳70g Haferflocken

🌳20g Buchweizen

🌳50g Dinkelvollkornmehl

🌳1 EL Leinsamen

🌳100g Butter oder Margarine 

🌳60g Honig oder Ahornsirup

🌳1/2 TL Zimt vermengen und kneten

🌳2 Äpfel in mundgerechte Stücke schneiden und in eine ausgefettete Backform geben


Mit den Streuseln bedecken und bei 180 Grad für etwa 25 Minuten backen.


Gleich noch lauwarm genießen oder als Frühstück mit Haferdrink aufgießen (das ist sooo gut 😊)


Herbarium

Herbarium Kräuterig
IMG_1895
IMG_1894
IMG_1892
IMG_1891

Ein Blick in mein Herbarium 📖


Im Zuge meiner Ausbildung Kräuterpädagoge war es ein Teil der Prüfung ein eigenes Herbarium zu erstellen.

Ich habe so viel Stunden und Liebe da rein gepackt und saß oft bis weit nach Mitternacht und habe dafür Pflanzen gepresst, geklebt und Beschreibungen getippt 🍀


Es war jede Sekunde wert und ich lege Dir wirklich ans Herz, wenn du dich für Pflanzen interessiert, dass du dir ein Herbarium anlegst. Denn so lernst du jedes Pflänzchen nochmal neu kennen und lieben 🥰 


Ganz besonders, und das ist jetzt keine bezahlte Werbung, sondern ich finde die Wohlfühlkräuter-Karten von Fräulein Grün einfach so wunderschön und liebevoll aufbereitet, dass ich sie tatsächlich zweimal daheim habe 😄

Denn ich habe ja einige in mein Herbarium geklebt und mit den anderen kann man ein schönes tägliches Ritual gestalten, indem man jeden Morgen eine Karte aus dem Stapel zieht und den ganzen Tag den schönen Spruch im Kopf behält und sich vielleicht mit der jeweiligen Pflanze nochmal genauer befasst.

Buchrezension

🧙‍♀️Kraft und Magie der Heilpflanzen 

von Rudi Beiser, erschienen beim Ulmer-Verlag.


Ich war die glückliche Gewinnerin von Rudi Beisers Gewinnspiel und habe wenige Tage danach dieses tolle Buch in den Händen gehalten. 

Es ist so liebevoll gestaltet, dass ich Dir gerne einen Einblick geben möchte. Schau hierzu auch unbedingt in meiner Story heute vorbei!


🧙‍♀️Zunächst nimmt uns das Buch mit in die Steinzeit und erklärt uns geschichtliche Hintergründe und welche Bedeutung die Pflanzen für die Menschen hatten.


🧙‍♀️Wir lernen wie wichtig Rituale beim Sammeln waren und wie man sie heute in seinen Alltag einbauen kann.


🧙‍♀️Rund ums Jahr werden wir mitgenommen und die Jahreskreisfeste unserer Vorfahren sind anschaulich erklärt.


🧙‍♀️Und wie haben unsere Ahnen dieses Wissen in ihr Leben übertragen? Darauf geht Rudi Beiser im letzten großen Kapitel ein und zeigt Brauchtum von Geburt bis zum Tod.


Das Buch hat insgesamt 250 Seiten und hat wunderhübsche Bilder und Pflanzenportraits sowie jede Menge Rezepte, die den Text auflockern.


Ich finde das Werk ist wirklich gut gelangen und es steckt so viel Magie, altes Wissen und Brauchtum darin. Man fühlt sich wie in einer anderen Zeit und versteht Brauchtum von früher und heute.

Außerdem finde ich es immer ganz toll, wenn man sich für den eigenen Alltag ein bisschen was abkupfern kann.


Dieses Buch legt man nach dem Lesen nicht einfach wieder zurück in den Schrank, man kann es immer wieder hernehmen und ganz leicht nachschlagen und zur jeweiligen Jahreszeit nochmal nachlesen und stöbern 😍

Breitwegerich-samen

 Breitwegerich 1
Breitwegerich 2

Breitwegerichsamen


Man trampelt meist einfach ohne Beachtung über ihn drüber. Das macht auch nichts, denn so vermehrt er sich ganz prima. Deswegen wächst er gerne mitten im Weg.


Der Breitwegerich 🍃


Aktuell sind seine Früchte reif und die sind eine Wohltat für deinen Darm!


Teure Flohsamenschalen oder Chiasamen vom anderen Ende der Welt?

Geh einfach raus auf deinen nächsten Feldweg und probiers aus 😍


Die Samen quellen im Wasser ganz wunderbar auf und haben den gleichen Effekt wie Chia oder Flohsamen.

Sie tun unserer Verdauung gut und machen satt 🍃

 


Kranz binden

Interessiert es dich wie man einen ganz natürlichen Kranz aus Ästen bindet bzw. flechtet? 


Suche dir hierzu biegsame Zweige, ich habe für meinen Kranz Salweide und Ahorn genommen. Schau doch mal, was bei dir im Garten wächst oder was es auf dem Bauernmarkt bzw. beim Blumenladen gerade im Angebot gibt. Wenn du Zweige kaufst, reicht für die Größe, die ich geflochten habe, etwa drei Bund Zweige. 


Bitte beachte: Die Salweide ist geschützt, da sie eine sehr wichtige Nahrungsquelle für Bienen ist! Also wenn ihr nicht gerade einen Baum im eigenen Garten stehen habt und ein paar Zweige ab müssen, dann schaut auf dem Markt, da kann man auch Zweige kaufen oder ihr nehmt andere biegsame Zweige (z. B. vom Kirschbaum 🍒)


Schneide die kleinen Äste, die seitlich abstehen, ab - die kannst du am Ende noch in vorhandene Lücken stecken. 

Dann biege dir einen Ast zurecht in der Größe wie der Kranz am Ende sein soll, falls das zu klein ist, kannst du zwei Äste zusammenbinden und dann einen Kreis formen und wieder zusammenbinden. Auf dieser Basis flechtest, drehst und wickelst du die anderen Äste um diesen Kreis, so viel du möchtest, enger oder lockerer. 

Am Anfang geht das noch etwas schwieriger, zur Not kannst du die ersten Zweige für genügend Halt auch nochmal mit einer Schnur oder einem Draht fixieren. Doch je mehr Äste verzweigt sind desto einfacher und schöner wird es.

Du kannst es kreuz und quer machen (so wie ich, das gefällt mir persönlich am besten) oder aber ordentlich geflochten- wie es Dir am besten gefällt. 


Falls am Ende noch Zweige abstehen und das gefällt dir nicht, zwickst du sie einfach mit einer Gartenschere ab. 


Fertig ist Dein Unikat aus der Natur! 

Ob du ihn als Türkranz verwendest oder in der Wohnung (zum Beispiel mit einer Stumpenkerze) dekorierst bleibt ganz Dir überlassen. Du kannst ihn auch noch weiter aufhübschen, mit (Trocken-)Blumen, Schleifen oder anderen Dekoelementen. 


1a
1

Scharbockskraut

2
2a
2b

Da ist er - unser erster Vitamin C - Lieferant des Jahres! 


Hast Du es auch schon gefunden? 

🌱Das Scharbockskraut. 


Früher hoch geschätzt, bekommt es heute leider viel zu wenig Beachtung. 

Vor ein paar Tagen lag hier noch Schnee und jetzt glänzt es uns entgegen. 

Zu finden meistens auf sehr feuchten Wiesen, da wo es aktuell besonders matschig ist oder auch im Wald oder Gebüsch. 


Wusstest du, dass frisches Scharbockskraut im Vergleich zur 🍋Zitrone etwa dreimal so viel Vitamin C enthält? Der genaue Gehalt hängt natürlich vom jeweiligen Standort ab.

Ein paar Blätter aufs Butterbrot, so wie ich es heute gemacht habe, oder über den Salat gestreut - lecker! 


Doch Vorsicht: Die Dosis und die Zeit der Ernte macht das Gift. Grundsätzlich sind nämlich alle Hahnenfußgewächse giftig, außer das Scharbockskraut. Je später man erntet und je schärfer sie schmecken, desto höher wird der Gehalt an Giftstoffen. Sobald die gelben Blüten erscheinen bitte nicht mehr essen, dann sinkt der Vitamin C - Gehalt ohnehin sehr stark ab. 

Dann kommen andere leckere Wildkräuter zum Einsatz.

Haselblüte

Hast du die schon mal entdeckt? 


Das ist die weibliche Blüte der Hasel.

Die wachsen am selben Strauch wie die Haselkätzchen (=männliche Blüten), die man gerade überall am Wegesrand sieht und uns den Vorfrühling ankündigen (auch wenn es heute wieder geschneit hat😉...). 


Spannend ist, dass die weiblichen Blüten in der Knospe verborgen liegen und nur dieses pinke Häubchen oben rausschaut, das nennt man übrigens Narbe. 


In der Gemmotherapie werden diese Blüten vor allem bei Lungenbeschwerden und Übersäuerung angewendet. 


Edelsteinwasser

Nur Hokospokus oder ist da was dran... 


...am Edelsteinwasser? 


Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn wissenschaftlich bestätigt ist seine Wirkung nicht. 


Aber man sagt, dass jeder Edelstein oder Heilstein eine bestimmte Wirkung auf den Menschen hat und sie diese auf das Wasser übertragen können.

Schon Hildegard von Bingen hat davon berichtet. 


Ich verwende aktuell als Kur (etwa 3 Wochen lang, dann wieder eine Pause) die Grundmischung.


Diese besteht aus

💎 Amethyst: erzeugt Harmonie, Ausgleich

💎 Bergkristall: Symbol der Reinheit und Weisheit

💎 Rosenquarz: steht für die Liebe und schützt vor schädlichen Strahlen 


Viele Heilstein-Bücher beschreiben noch viele andere Wirkungsweisen der Edelsteine.

Schon als Kind haben mich Steine begeistert und ich habe seitdem einige angesammelt. 

Für die Verwendung im Wasser solltest du darauf achten, dass es naturbelassene Rohsteine sind und diese bei Verwendung regelmäßig reinigen. 


Und auch falls du nicht an die Wirkung der Edelsteine glaubst, so schmeckt das Wasser doch irgendwie anders, weicher (wie ich finde) und auch lecker.

Das liegt zusätzlich noch an der Zirbenkugel obendrauf, die durch ihre ätherischen Öle noch ein weiteres Geschmackserlebnis bietet. 


...und schön sieht das Ganze auch noch aus 😊 

Fichtenharz

Heute ist der Aschermittwoch, Beginn der 40-tägigen Fastenzeit und durch Erhalt des Aschekreuzes eine Erinnerung, dass zum Leben auch der Tod gehört. 


Es ist Zeit, um mal innezuhalten, um sich von alten und lästigen Gewohnheiten zu befreien und um mal richtig durchzuputzen - von innen und außen. 


Dazu passt ein schönes Räucherritual, beispielsweise mit dem heimischen Fichtenharz. 


Übrigens kann man Fichtenharz auch essen, wie Kaugummi. Besonders unter Holzfällern war es damals als "Kaupech" bekannt. 

 

5
5a
5b

Hexenbesenkur

Zum Auftakt der Fastenzeit wird erst mal richtig aufgeräumt und entgiftet. 

Außerdem stärken Zitrone und Knoblauch die Abwehrkräfte. Also los geht's: 


Du brauchst

🍋 5 unbehandelte Zitronen

🧄 30 Knoblauchzehen

💧 1 Liter abgekochtes Wasser 


Alles zusammen (Zitronen mit Schale) in eine Küchenmaschine werfen und mixen oder mit einem Zauberstab (im wahrsten Sinne...😊) pürieren. 

Die Masse in ein feines Tuch geben und die Flüssigkeit gut ausdrücken. 

Den Saft in sterilisierte Flaschen abfüllen und kühl aufbewahren. 

Über 3 Wochen jeden Tag ein Schnapsglas trinken und gut fühlen.

 

 

Gänseblümchen

Das Gänseblümchen erkennt doch jedes Kind! 


Jawohl, und das ist auch gut so 🌼

Denn es gibt fast keine Rasenfläche auf der sie nicht zu finden ist und wunderhübsch ist sie auch. 

Sie steht gleich wieder auf, wenn man darauf tritt und wächst nach, wenn man sie abmäht. 

Ganz schön widerstandsfähig diese kleinen Sonnen. 


Bereits der Kräuterpfarrer Johann Künzle wusste über die Kraft, die in der auch genannten Himmelsblume steckt, Bescheid und empfahl sie in jeder Teemischung, besonders auch für Kinder. 


Sowohl als schönes Detail im Salat oder der Suppe (Gründonnerstagssuppe 💚 z. B.) als auch zur Wundheilung, Blutreinigung, Stoffwechselanregung und bei Hauterkrankungen (und noch vielem mehr...) wirkt das Gänseblümchen. 


So unscheinbar und überall vorhanden, dass man es häufig gar nicht mehr richtig wahrnimmt. 


Gerne zeige ich Dir, wie Du das Gänseblümchen wieder mehr schätzen lernst und in deinen Alltag integrieren kannst. 

 

 

Räuchern

8
8a

Der Ursprung der Aromatherapie und sogar des Parfums liegt im Räuchern. 


Es hat etwas Magisches, die Kräuter und Harze behutsam im Mörser zu zerkleinern und anschließend den aufsteigenden Rauch zu betrachten🕯

Es bringt ein Wohlgefühl und zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen. 

Wie die verschiedenen Pflanzen zusammen duften, ist immer wieder ein Erlebnis. 


Räuchern ist etwas für jeden Anlass, nicht nur im Winter zu den Rauhnächten oder in der Kirche. 

Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, lässt einen der Zauber nicht mehr los. 


Zum Thema Räuchern biete ich auch meinen Workshop „kräuterig räuchern“ an.

Hier lernst du, WARUM man räuchert, WIE man räuchert und WAS man räuchert.

Ich gehe vor allem auf heimische Wildpflanzen ein, die du selbst sammeln kannst und im Anschluss darfst du deine eigene Räuchermischung mit deinen Lieblingskräutern zusammen stellen und natürlich mit nach Hause nehmen.

Efeu

Efeu, der an einem Baum nach oben wächst, ist ein ein verzauberter Mensch. Und wenn er es schafft bis an die Spitze des Baums zu kommen, wird er erlöst. 


Das habe ich mal gelesen und klingt irgendwie total schön, finde ich. 


Efeu ist giftig, dennoch kann man nützliche Sachen daraus machen, er enthält nämlich jede Menge Saponine, also Seifenstoffe: 


🍃Waschmittel, besonders für Wolle gut geeignet

🍃Spülmittel

🍃Öl für die Haut (bei schwachem Bindegewebe hilfreich) 


Dafür braucht man nur ein paar Blätter, der verzauberte Mensch darf also weiterwachsen😊 


Das Schöne ist, dass Efeu das ganze Jahr immer frisch verfügbar ist, sowohl im tiefsten Winter als auch im heißen Hochsommer. 



So geht das Waschmittel aus Efeublättern: 


🌿 sammel etwa 1 Handvoll Efeu

🔪 schneide die Blätter klein und fülle sie in ein Glas

💧 übergieße sie mit heißem, abgekochtem Wasser

🌿 gut schütteln und ein paar Stunden stehen lassen

🌿 wieder schütteln und prüfen, ob sich Schaum an der Oberfläche bildet

💧 wenn ja, die Flüssigkeit abseihen

👕 Waschmittel direkt in die Waschmaschine geben oder ins Fach für Flüssigwaschmittel 


Fertig ist dein #zerowaste -Waschmittel, das dir nichts kostet und auch noch gut für die Umwelt ist.

Es eignet sich hervorragend für empfindliche Textilien, wie Wolle und Seide. Du kannst es aber für alle Arten von Kleidung verwenden. 

Wenn man möchte, kann man das Waschmittel auch noch für weiße Wäsche mit Soda und/oder Natron versetzen und für den Duft ätherische Öle hinzufügen. 


Übrigens: Ich habe hierzu eine Anleitung als Video/Reel auf Instagram hochgeladen. Schau doch dort auch gerne mal vorbei!

 

 

 

Birkenwasser

Hast du diesen Wundersaft schon mal probiert? 


Der Birkensaft oder auch Birkenwasser genannt, dient im Frühjahr dem Baum dazu die Nährstoffe von unten nach oben zu befördern. Wenn man mal an einem Baumstamm lauscht, kann man es dann sogar rauschen hören. 


Die klare Flüssigkeit enthält wichtige Aminosäuren, Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Proteine, Zink, Vitamin C und Saponine. 


🌿 Wow - eine ganze Menge! Und was bedeutet das konkret? 


Wenn wir uns ein bisschen was vom Birkensaft abzapfen, können wir es sowohl innerlich als auch äußerlich verwenden.

Das bewirkt Birkenwasser: 


🍃entzündungshemmend

🍃cholesterinsenkend

🍃hormonstimulierend

🍃entgiftend

🍃stärkt Immunsystem

🍃hilft bei Gicht, Rheuma und Blutarmut

🍃gegen Haarausfall (innerlich und äußerlich, wenn man es in die Kopfhaut einmassiert)

🍃gegen Hautunreinheiten (innerlich und äußerlich)

🍃sicher noch viel mehr 😊 


Das Wundermittel kannst du entweder selbst gewinnen, wenn du einen eigenen Baum hast oder den Eigentümer der Birke um Erlaubnis bittest

oder du schaust mal im Supermarkt, mittlerweile gibt's den Saft auch dort zu kaufen. 


Es ist aber immer ein schönes Erlebnis die wenigen Tage im Frühjahr zu nutzen und (wenn man die Möglichkeit hat) den Saft selbst abzuzapfen. 

Birkenwasser zapfen

Im letzten Post habe ich Dir die vielen tollen Vorteile des Birkenwassers erläutert und heute geht's drum, wie Du es selbst zapfen kannst. 


Zu Beginn möchte ich drei wichtige Punkte nennen, die du unbedingt beachten solltest: 


✔️zapfe nur deinen eigenen Baum an oder

✔️frage den Eigentümer der Birke, ob du den Baum anbohren darfst

✔️nehme eine Birke, die mindestens einen Durchmesser von 10 cm hat

✔️achte darauf, dass du nach dem Zapfen das Loch wieder gut verschließt- das ist extrem wichtig, da sonst der Baum nicht nur ein paar Tage, sondern auch in Zukunft, seine wichtige Flüssigkeit verliert 


Dann lass uns loslegen 🤗: 


🌿suche dir einen Bohrer, der etwa den Durchmesser von einem Strohhalm hat

🌿bohre damit in den Stamm der Birke ein Loch von etwa 2-3 cm Tiefe, du merkst, wenn die richtige Tiefe erreicht ist, denn dann tropft das  Wasser dir entgegen

🌿stecke den Strohhalm oben in das Loch und das andere Ende in eine Flasche

🌿jetzt binde die Flasche mit einer stabilen Schnur gut am Baum fest, am besten mehrmals, damit die Schnur auch noch das Gewicht des Birkensaftes in der Flasche aushält

🌿als Tipp: ich würde die Öffnung der Flasche um den Strohhalm herum mit etwas Watte "verschließen" - dann können keine kleinen Waldbewohner in die Flasche fallen und ertrinken

🌿ein paar Stunden Geduld (wenn du am Abend den Baum angezapft hast, würde ich in der Früh gleich danach schauen)

🌿dann ist deine Flasche hoffentlich gut gefüllt und du kannst es gleich direkt unter deinem Baum genießen 

🥰frisch gekühltes Birkenwasser am Morgen in der Natur....

🌿entweder du wechselst die Flasche oder

🌿du verschließt das Loch wieder

🌿nehme einen kleinen Ast, der minimal größer ist als das gebohrte Loch oder schnitze ihn dir mit einem Messer so zu

🌿klopfe das Stück Ast in das Loch im Baum

🌿prüfe, ob noch Wasser heraustropft

🌿du kannst zur Sicherheit noch Baumharz (ich habe in der Nähe eine Fichte gefunden, die weiches Harz hatte) verwenden, und um die Öffnung schmieren

🌿ein paar Stunden später nochmal prüfen, ob der Baum dicht ist und nichts mehr herausläuft 


Das Zeitfenster, in dem man Birken anzapfen kann, ist sehr kurz. Nur etwa 2-3 Wochen im Frühjahr. 

Achte auf deine Natur, wann es soweit ist. Als kleiner Anhaltspunkt: bei uns herrscht noch Vorfrühling, d. h. die Schneeglöckchen stehen in voller Blüte und die Palmkätzchen sind noch nicht aufgeblüht. Die Knopsen der Birke sind auch noch nicht aufgegangen. 

Du kannst es testen, wenn du von deiner Birke einen Ast abschneidest und schaust, ob der Saft heraustropft. 

🌿 Auch das ist eine gute Möglichkeit, den Birkensaft zu gewinnen, der Ertrag ist dann aber nicht so hoch. 

Viel Freude beim abzapfen und trinken dieser klaren, wunderbar erfrischenden und wertvollen Flüssigkeit 💧🥰


Übrigens: Hierzu habe ich wieder ein Video/Reel auf Instagram hochgeladen. Schau doch dort auch mal vorbei!

 

 

 

Gänseblümchen-Rosen-Salbe

Gänseblümchen-Rosen-Salbe 🌼🌹 


Ich habe mit den ersten Gänseblümchen in diesem Jahr einen Ölauszug mit Mandelöl hergestellt, wie das geht, kannst Du in meinen Highlights unter Ölauszug nachlesen. 


Anschließend wurde daraus diese pflegende Salbe mit folgenden Zutaten: 


🌼75g Gänseblümchen-Öl 

🌼  5g Bienenwachs

🌼  5g Kakaobutter

🌼  5 Tropfen ätherisches Rosenöl 


Bienenwachs und Kakaobutter im Gänseblümchen-Öl schmelzen, darauf achten, dass Du nicht über 60°C kommst. Kurz vor dem abfüllen in kleine Salbentiegel das ätherische Öl hinzufügen. 

Aushärten lassen und schon ist deine Salbe fertig 😊 


Gänseblümchen helfen gut bei Hautunreinheiten und die Rose beruhigt gestresste Haut. 

Ob du die Salbe für die Hände, deinen Körper oder dein Gesicht verwendest, bleibt dir überlassen und hängt natürlich von deinem Hauttyp ab. Teste vorher an einer kleinen Stelle wie du reagierst. 


So schnell geht Naturkosmetik, die hilft - ganz einfach mit natürlichen Mitteln!

 

Brennnessel-Sirup

🌿Brennnessel-Sirup ist angesetzt🌿 


Juhu 🤩 endlich sind die Brennnesseln groß genug, damit ich den ersten Sirup machen konnte. 


Aber warum ist er so rötlich? 


Genau das ist das Besondere am Frühling und an den allerersten Wildkräutern. 


Ist es dir schon mal aufgefallen, dass viele Wildpflanzen im Frühjahr ganz lila sind? 


Das liegt daran, dass Sie sind noch jung und empfindlich sind. Die Pflanzen senden Antocyane aus, um Stress abzubauen, das heißt sie schützen sich so vor zu starker Sonneneinstrahlung und auch vor Kälte, da jetzt im Frühling die Temperaturen noch stark schwanken. 


Für den rosafarbenen Frühlings-Brennnessel-Sirup muss ich noch drei Tage warten, dann ist er fertig 🤗 


Und hier ist das Rezept:


Das beste Rezept für Brennnesselsirup 🤩 


Das brauchst Du: 


🌿 2 Handvoll junge Brennnesseln

🍋 400ml frischen Zitronensaft

💧 300ml Wasser

🍚 600g Zucker 


Die genaue Anleitung findest du in meinem Video auf Instagram 😊 


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und genießen 🍹 

 

 

 

Bärlauch-Butter

🍃Bärenkraft-Butter🍃 


Jeder liebt und schätzt ihn, aber nicht jeder erkennt ihn eindeutig- den Bärlauch.

Im Frühling freut man sich schon riesig darauf und oft braucht es einfach nicht mehr als etwas Bärlauch, Butter und eine Prise Salz aufs Brot. 


Bärlauch ist auch in der Volksheilkunde sehr vielseitig, er wirkt blutdrucksenkend, entgiftend, antibakteriell und schenkt uns nach dem langen Winter wieder mehr Lebenskraft. 


Bitte sei vorsichtig beim Sammeln, man verwechselt den Bärlauch leicht mit giftigen Doppelgängern, die auch gerne zwischen den Bärlauchpflanzen wachsen. 

Der Geruch ist da leider auch kein Erkennungsmerkmal mehr, wenn die Hände einmal den Bärlauch berührt haben, riecht einfach alles nach Knoblauch 😉. 


Wie erkennst du ihn nun richtig? 


🍃die Vorderseite der Blätter ist glänzend

🍃die Rückseite matt

🍃jedes Blatt hat einen eigenen Blattstiel 

🍃der Stängel ist dreikantig und hohl

🍃Bärlauch hat als Wurzel eine Zwiebel

🍃er wächst in schattigen, nährstoffreichen Laubwäldern 


Sammle außerdem nicht so viel davon, eine Handvoll pro Person ist erlaubt. 

 

Brennnessel-kuchen

Rate mal, was den Kuchen grün färbt!


Okay, vielleicht war es nicht ganz so schwer, weil du weißt, dass ich gerne mit Wildkräutern arbeite 😁, aber ich lass unseren Besuch gerne raten (der Großteil tippt übrigens auf Pistazie...) und alle sind erstaunt, was tatsächlich dahintersteckt. 


Es ist....jaaaa - mal wieder die Brennnessel 😍

Nehme dazu einfach dein Lieblingsrührteigrezept her und füge dem Teig das Brennnesselpüree hinzu: 


🌿sammle 2 Hände voll Brennnesselspitzen 

🌿gebe sie für ca. 5 Minuten in kochendes Wasser

🌿abgießen 

🌿pürieren und abkühlen lassen 


Sobald die Brennnesseln sprießen gibt's bei uns nur noch grünen Kuchen 😊🌱

Hier habe ich eine Wickeltorte mit Erdbeeren und Mandelsahne gemacht. 


Extrem lecker und trotzdem gesund durch das #superfood, die Brennnessel. 

 

 

 

 

15
15a

Wiesenschaum-kraut

16a
16

🌸Wiesenschaumkraut🌸 


Auf den Wiesen sieht es aus als ob die Badewanne übergelaufen wäre. 

Von Weitem recht unscheinbar 

und wunderschön, wenn man sie aus der Nähe betrachtet. 


Das Wiesenschaumkraut schmeckt wie Kresse, du kannst es also genau so verwenden- aufs Brot, auf den Salat, über jedes Gericht gestreut, in der Kräuterbutter, als Tee,.... 


Oder einfach in der Blumenvase... erst zum Anschauen und dann zum Aufessen 😊 


Es schmeckt nicht nur, es kann noch viel mehr: 


🌸wirkt antibakteriell 

🌸kurbelt die Verdauung an

🌸schmerzstillend z. B. bei Unterleibsschmerzen

🌸reinigt das Blut

🌸hilft bei Frühjahrsmüdigkeit 

🌸und meeeehr....

 

 

Fichtenspitzen

Im Mai ist es endlich soweit, an den Nadelbäumen findet man die hellgrünem, weichen Triebe. 


Hast du sie schon mal probiert? 


Du hast im Internet sicher schon den ein oder anderen Post entdeckt, wie man den so genannten Maiwipferlsirup herstellt. Der hilft besonders gut bei Husten und Heiserkeit. 

Und man kann ihn hervorragend als süßen Dip für die Fichtenspitzen im Bierteig hernehmen. 


Bitte probier es mal aus, dieses Gericht ist eine Geschmacksexplosion von süß, salzig mit einer leichten Zitrusnote - ich liebe es 🤩 


Du brauchst: 


🌲2 Handvoll reife Fichtenspitzen, die etwa 5cm lang sind

🍺240ml Bier

🍚120g Weizenmehl

🧂1/2 TL Salz + extra Meersalz

🍶960ml Speiseöl 


Für den Bierteig in einer Schüssel Bier, gesiebtes Mehl und Salz vermengen. 15 Minuten ruhen lassen und währenddessen bei mittlerer Hitze das Speiseöl in einem Topf erhitzen. Das Öl ist heiß genug, wenn ein bisschen Teig darin schön brutzelt. 

Die Fichtenspitzen in den Teig tauchen, damit sie gut umhüllt sind. Im Öl etwa 1 Minuten goldbraun ausbacken und auf einem Küchentuch abtropfen lassen, mit Meersalz bestreuen, wenn sie noch heiß sind. 

Dazu den Fichtenspitzensirup reichen! 


Lass es dir schmecken 😊 

 

 

 

 

 

Rotkleeknäcke

Du brauchst dafür nur 3 Zutaten! 


Rotkleeblüten, Mehl und ein bisschen Salz. 


Die Blüten entweder nach dem Regen pflücken oder waschen und tropfnass mit etwa 2 Esslöffeln Mehl und einer Prise Salz durchkneten. Mit Hilfe von Backpapier und Nudelholz platt wälzen und etwa 1 Stunde im Ofen bei max. 100°C trocknen. 


Schmeckt so gut als Snack 😍

Oder du verwendest es wie Knäckebrot. 


Rotklee ist eine wundervolle Heilpflanze, ganz besonders für Frauen. Er enthält viel pflanzliches Östrogen und hilft so bei Wechseljahrs- und Menstruationsbeschwerden. Außerdem hemmen die hormonähnlich wirkenden Isoflavone das Wachstum von Krebszellen. Für Männer also auch interessant, denn der Wiesenklee schützt die Prostata und wird in der Volksheilkunde sogar bei Schuppenflechte eingesetzt. 


Das denkt man gar nicht von dieser unscheinbaren Pflanze, die man als Kind schon gern genascht hat, oder? 

 

 

Wildrosenöl

19
19a

Eigentlich mag ich gar keine Rosen🌹... 


Ja, das stimmt auch.. und zwar bei den knallroten, gespritzten Supermarkt-Rosen in den Plastiktüten. 


Aber Wildrosen...😍 die liebe ich! Und zwar ganz besonders für die Hautpflege. Meiner Meinung nach gibt's kein besseres Anti-Aging-Mittel. Außerdem riecht es unglaublich gut und ich verwende Rosenprodukte für Haut und Haare täglich. 


Heute habe ich mein Wildrosen-Öl angesetzt. Das geht ganz einfach und ist die Basis für viele Naturkosmetikprodukte in meinem Bad. 


So geht's: 


🌹Sammle eine gute Handvoll Rosenblüten, bitte nur die Blütenblätter und nicht den Fruchtknoten. Daraus reifen im Herbst die Hagebutten.🌹Lasse die Blütenblätter über Nacht anwelken, damit die Feuchtigkeit entweicht und das Öl nicht schimmelt

🌹Ein Glas damit etwa zur Hälfte füllen

🌹Mit Mandelöl (Jojobaöl oder Sonnenblumenöl geht auch) auffüllen 

🌹Täglich schütteln 

🌹Und für 14 Tage an einem schattigen Platz ziehen lassen

🌹Absieben und in eine Flasche füllen 


Du kannst das Öl pur verwenden, entweder direkt nach dem Duschen/Baden in die feuchte Haut einmassieren oder auch für die Haarspitzen vor dem Waschen mindestens 10 Minuten einwirken lassen. 

 

 

 

 

 

 

Wildes Wasser

🌿Wildes Wasser💧 


Du weißt es mit Sicherheit- Wasser ist Leben!

Aber immer wieder höre ich, dass viele zu wenig trinken und Wasser sei nur "zum Waschen da" 😉... 


Kommt dir das bekannt vor? 


Aber genügend Wasser zu trinken ist soooooooo wichtig. Ich könnte Dir jetzt ganz viele wissenschaftliche Belege hier auflisten, warum und weshalb. 


Sicherlich hast du das alles schon mal gelesen oder gehört, deshalb komme ich gleich zum einfachen Rezept für mein Wildes Wasser. 

Dem Hinzufügen oder Weglassen sind keine Grenzen gesetzt, super gut schmeckt es auch mit weiteren Zutaten wie Zitrone und Ingwer, Beeren und, und, und. 


Mit diesen zwei Zutaten schmeckt es dezent, frisch und blumig lecker 🥰 


Auf 2 Liter Wasser gibst du 2 Stängel Brennnessel und eine Handvoll Rosenblüten. Fertig 🌿💧😍 


Die tollen Inhaltsstoffe der Wildkräuter werden sanft an das Wasser abgegeben und können so gut vom Körper aufgenommen werden. 

Da die Kräuter nicht so konzentriert dosiert werden (wie z.B. bei Tee, den man nur kurweise anwenden sollte), kannst du sie so täglich in deinen Alltag integrieren. 


Prost 💧🥰 

 

 

 

Ahorn-Wrap

🍁Ahorn-Wrap🌯 


So lecker kann unser heimischer Ahorn sein! 


Du kannst die Blätter nach Belieben füllen und ganz einfach einrollen wie Wraps oder Sushi. Mit einem Schnittlauch zusammenbinden und schon ist es fertig 😍 


🍁Im Frühling kannst du die Blätter noch roh genießen, ich habe vorher trotzdem ein paar Mal mit dem Nudelholz kräftig das Ahornblatt gewalzt. Dann brechen die Blattadern auf und lassen sich besser kauen

🍁Im Sommer und später empfehle ich dir die Blätter vorher zu blanchieren oder eingelegte Ahornblätter zu verwenden- das Rezept dafür folgt bald 🤗

Weil sie sonst einfach zu zäh sind 😉 


Im Bild siehst du den Bergahorn, heimisch sind aber auch noch Spitz- und Feldahorn. Die kannst du natürlich auch essen 😊 

 

 

 

 

 

 

 

Frauenmantel

Ich darf dir heute eines meiner Lieblings-Wildkräuter vorstellen: den Frauenmantel. 


Er wächst hier bei uns überall wild mitten in der Wiese oder am Beetrand und ist durch seine wunderschöne Blattform gut von anderen Kräutern zu unterscheiden. 


❕️Und genau das finde ich immer so toll: wenn ein Wildkraut für jeden leicht zu erkennen ist und dann noch "Superkräfte" hat 😉 


Der Frauenmantel ist besonders für Frauen in allen Lebenslagen geeignet: 


☘️bei Menstruationsstörungen

☘️Unterleibsbeschwerden

☘️fruchtbarkeitsfördernd bei Frau und Mann

☘️Stärkung der Gebärmutterbänder

☘️Verletzungen nach der Entbindung 

☘️fördert die Milchbildung

☘️bei Wechseljahrsbeschwerden 


Der Kräuterpfarrer Künzle ging sogar soweit, dass er sagte: "Zwei Drittel aller Frauenoperationen würden bei frühzeitiger und längerer Anwendung dieses Heilkrautes gänzlich überflüssig." 


Aber nicht nur für Frauen ein Wundermittel❗️ 


Der Frauenmantel wirkt außerdem: 


☘️wundheilend

☘️herzstärkend

☘️hautstraffend


Du kennst wahrscheinlich auch die Wassertröpfchen, die sich gerne in der Blattmitte sammeln. Die Alchemisten im Mittelalter haben diesen sog. Guttationstropfen sogar Zauberkräfte zugesprochen. 

Ich persönlich sehe das auch ähnlich 🤩, denn diese kristallklaren Tröpfchen enthalten die vielen tollen Wirkstoffe des Frauenmantels. Ich sammle also die Guttationstropfen gerne mit einer Pipette und trinke sie einfach so oder füge sie meinen Rezepten hinzu.

 

 

 

 

22a
22
22b

Kräuter-Massagestempel

23b
23
23a

🌿Kräuter-Massagestempel🌼 


Ich zeige Dir heute wie du ganz einfach deinen eigenen Massagestempel mit Heublumen herstellen kannst. 


Wenn du keine eigene Wiese hast, kannst du entweder einen Landwirt fragen, ob du eine Handvoll nehmen darfst oder du greifst auf das Heu im Kleintierbedarf zurück. Das gibt's ja mittlerweile in jedem Supermarkt. 


Um die Wirkung und den Duft zu verstärken, empfehle ich Dir den Stempel vor der Massage in warmes Wasser oder warmes Öl (z. B. Sesamöl) zu tauchen. 


Ich mag die Massage besonders gerne im Gesicht, nachdem ich meine Frauenmantel-Gesichtsmaske gemacht habe (Rezept findest du in meinen Beiträgen). 


Übrigens: Hierzu habe ich dir eine Anleitung als Video bei Instagram hochgeladen. Schau doch dort mal vorbei!

 

 

 

 

 

 

 

 

Räucherbündel

💮Jetzt ist die beste Zeit...💮 


...zum Räucherbündel binden. 


Es macht so Spaß über die sommerlichen Blumenwiesen zu spazieren, ausgewählte Pflanzen zu pflücken und zu einem (oder mehreren) Räucherbündel zu binden. 


Ich habe mich hier speziell auf Frauenheil- und Gute Laune-Kräuter konzentriert und habe verwendet: 


💮Frauenmantel

💮Mutterkraut

💮Schafgarbe 

💮Johanniskraut 

💮Wiesen-Labkraut

💮Rose

💮Goldrute

💮Himbeere

💮Beifuß 

 

 

 

 

24
24a

Rosen-Körpersahne

🌹Rosen-Körpersahne🌹

↪️mit Rezept zum Abspeichern!


So fluffig und cremig, dass man wirklich denkt, es handelt sich um leckere Tortencreme. 


Ich liebe diese Kombination aus selbst hergestelltem Wildrosenöl und Kakao- sowie Sheabutter. Sie nährt die Haut richtig gut und hinterlässt ein seidiges Gefühl.

 

 

 

 

 

 

 

Jederzeit-Kuchen

🍐Jederzeit-Kuchen🫐


So habe ich ihn getauft 😊

…es würde auch gehen: Last-Minute-Tarte.


Wenn mir nichts anderes einfällt oder ich etwas mit wenig Aufwand backen möchte, dann gibt’s diesen Kuchen.


Das Tolle daran ist, dass Du an keine bestimmte Frucht gebunden bist. Ich habe ihn schon mit Äpfeln, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, und, und, und zubereitet und er schmeckt jedes Mal extrem lecker 😍


Ich habe in unserer Gefriertruhe noch eine Packung Brombeeren gefunden und die habe ich hier gleich mal verarbeitet, denn die neuen sind schon bald reif.


Für diesen einfachen Kuchen brauchst Du:


🫐150g Butter

🫐250g Mehl

🫐1/2 TL Backpulver

🫐85g Zucker

🫐1 Prise Salz

🫐Saft einer halben Limette


Alles verrühren und in eine Form geben (diese vorher fetten)


🫐300g Obst deiner Wahl

🫐70g Zucker

🫐1 EL Kartoffelmehl


Mischen und auf den Teig geben


↪️Für ca. 35 Minuten bei 175 Grad backen

 

 

 

 

 

Himbeere

27a
27

Eine wahre Frauenheilpflanze - wusstest Du das?


Die Himbeere 🌿


Sie begleitet im ganzen Frauenleben und ist bestimmt vielen Mamas bekannt, denn der Himbeerblättertee wird gerne zur Geburtsvorbereitung ab der 37. Schwangerschaftswoche von den Hebammen empfohlen.

Denn sie entspannen den Beckenboden und erweichen den Muttermund. Die Geburt funktioniert also leichter 🤰


Aber auch schon vorher wirkt die Himbeere ausgleichend auf den Zyklus und kann die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen.


Auch in den Wechseljahren kannst du noch auf die Himbeere zurückgreifen. Dank der enthaltenen Antocyane lindert sie hormonell bedingte Stimmungsschwankungen.


Und lecker ist sie sowieso. Sie wächst wild gerne am Waldrand und schmeckt viel aromatischer. Ab dem Frühling kannst du die Blätter vom Strauch ernten und für Tee oder Smoothie verwenden und jetzt sind die Beeren reif 🥰 

 

 

 

 

 

 

 

Wilder Cocktail

🍇Wilder Cocktail🍸


Kennst du den Roten Holunder? Auch Traubenholunder genannt, weil seine Früchte am Strauch hängen wie Trauben.


Gut zu unterscheiden vom Schwarzen Holunder und auch von der Vogelbeere, deren Früchte erst im Herbst reif werden.

Die vom Roten Holunder aber, sind schon jetzt genießbar!


Wichtig ist, dass du sie nicht direkt vom Strauch naschst und die Kerne entfernst, denn sie enthalten Blausäureverbindungen und sind schlecht verträglich.


Hört sich nach einem Haufen Arbeit an? Ich zeige dir in meinem Video, dass es total schnell und einfach geht, diese hübschen knallroten Trauben zu nutzen 🥰


Eine wilde und gesunde Alternative zu Aperol & Campari 🍸?! Prost 🥂 


Willst du sehen wie der Cocktail dann aussieht? Schau bei mir auf Instagram @kraeuterig vorbei!

 

 

 

 

 

After Insect Stick

After Insect Stick 🦟


Ich habe früher sehr arg auf Insektenstiche reagiert, aber seit ich diesen Stick benutze, schwillt es nicht mehr an und juckt auch nicht mehr - so genial 😍


Mit der Kraft der Natur aus Spitzwegerich, Ringelblume und Lavendel.


Du brauchst für 10ml:


💚 5 ml Spitzwegerichtinktur

🧡 5 ml Ringelblumenöl

💜 2 Tropfen ätherisches Lavendelöl


So wirkt es:


💚 Spitzwegerich, ausgezogen im Alkohol verstärkt die Wirkung, desinfiziert den Stich

🧡 Ringelblume fördert die Wundheilung und das Öl pflegt die Haut und sorgt dafür, dass sie durch den Alkohol nicht austrocknet

💜 Lavendel beruhigt die gestresste Haut und hält mit seinem Duft weitere Insekten fern


👧 Gut zu wissen:

Diese Kombi ist auch gut für Kinder geeignet!


Vor der Anwendung schütteln, damit sich die Flüssigkeiten gut verbinden und am besten direkt nach dem Stich auftragen.


Mein Tipp: Zuhause lagerst du deinen Rollon-Stick im Kühlschrank, der kühle Effekt tut extra gut auf der Haut!